PFC / PFAS Schadenfälle

PFC Internet neu

Im Auftrag der Stadtwerke Rastatt hat Steinbeis Transferzentrum Mittelstand die PFC / PFAS Schadenfallübersicht weiterentwickelt. Die Struktur wurde mit dem Umweltministerium (BMU) und dem Umweltbundesamt (UBA) 2019 besprochen. Die Stadtwerke Rastatt erhielten eine Dokumentation (Excel/PDF, Stand 14. Oktober 2019), die im Rahmen des 3. PFC-Expertenforums dem UBA übergeben wurde. Im September 2022 wurden die Schadenfälle aktualisiert. Es sind waren dann 187 Schadenfälle. Zehn Schadenfälle kamen dazu. Für etwa 120 Schadenfälle gab es keine aktuellen Informationen bzw. Online-Informationen wurden gelöscht. Im Dezember 2022 haben wir unsere Redaktionsarbeit beendet, die Datenbasis wurde aufbereitet und den Stadtwerken zur weiteren Bearbeitung übergeben. Ende des Jahres wurde dann die Online Basis vom WebSmartWare abgeschaltet.

Wir danken den Stadtwerken Rastatt und ihren Sponsoren für den Auftrag und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

SR_Logo_offen

Logo BDEW            vfew_logo_claim_1                    Print

Das Redaktionsteam des Steinbeis-Transferzentrums Mittelstand hat die Angaben nach bestem Wissen zusammengestellt und zum Teil mit Personen vor Ort besprochen. Weder Vollständigkeit noch Richtigkeit können gewährleistet werden.

Die aktuelle Schadenfallübersicht der Stadtwerke sehen Sie mit Klick.

Wie alles kam:

Beim 2. PFC-Expertenforums 2017 wurde die Notwendigkeit einer Schadenfallübersicht erkannt. Das Steinbeis-Transferzentrum Mittelstand hat sich bereit erklärt, eine PFC Schadenfall Übersicht zu erstellen und bis zum nächsten PFC Expertenforum am 16. Oktober 2019 in Rastatt redaktionell zu betreuen. Im Redaktionsteam waren derzeit Ute Ludwigs, Lorena Rodriguez, Klaus Manzke. Die Leitung und Verantwortung hatte Wilfried Ludwigs. Die Übersichten zeigen den Stand 9. April 2019. Die Übersicht ist aufgrund vorliegender Informationen entstanden.

Schadenfallübersicht Deutschland

Schadenfall Rastatt Baden-Baden Schadenfall Übersicht

Es liegt ja immer noch im Ermessen der Wasserwerke, PFC im Rohwasser für die Trinkwasserversorgung zu ermitteln. Eine flächendeckende Erfassung gibt es bisher nur in wenigen Bundesländern, z.B. Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Zur PFC Schadenfallübersicht Deutschland (Stand April 2019)

PFC / PFAS Schadenfallübersicht International

Im Rahmen der Vorbereitungen auf das 3. PFC-Expertenforum wurden die internationalen Schadenfälle in einer separaten Übersicht dargestellt.

PFC Schadenfall Übersicht InternationalZur PFC Schadenfallübersicht International (Stand April 2019)

Das 2. PFC-Expertenforum der Stadtwerke Rastatt (star.Energiewerke) fand 2017 in Rastatt statt. Wilfried Ludwigs (1.Reihe links) moderierte die Veranstaltung.

PFC-Expertenforum-02

Foto star.Energiewerke

Ausführliche Informationen zu PFC / PFAS z.B. unter Stadtwerke Rastatt.

PFC-Expertenforum 2016 Wilfried Ludwigs (oben rechts), Leiter Steinbeis-Transferzentrum Mittelstand moderierte das erste PFC-Expertenforum der star.Energiewerke Rastatt in 2016 (Foto star.Energiewerke)

Während der NoVo Tour wurden aktuelle lokale Informationen über die PFC-Verunreinigung des Grundwassers gesammelt und z.T. vor Ort Gespräche geführt. Nur in Nordrhein-Westfalen und in Hessen gab es seiner Zeit flächendeckende Analysen auf PFC im Rohwasser der Trinwasserbereitung.

Die großflächigen Schadenfälle in Südosten von Bayern und in Baden-Baden, Rastatt und Mannheim wurden häufig nicht als Indikator einer bundesweiten Bedrohung der Gesundheit verstanden. Diese Erkenntnis gewann immer mehr an Bedeutung.

Ein Meilenstein war 2021 die Aufnahme von Grenzwerten in die EU-Rahmenrichtlinie.