Ute Ludwigs
Dipl. Wirtschaftsingenieur
Spezialistin Notfallvorsorge (Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten, Notfallkarten), Koordination von Ehrenamtlichen, Alltagsbegleitung von Schülern und Senioren
1955 geboren, verheiratet, 3 Kinder
Steinbeis Projektleiterin seit 2014
Erfahrungsschwerpunkte: Koordination von Ehrenamtlichen (Hospizdienst für Erwachsene, Kinder & Jugendliche), Sterbebegleitung, Trauerbegleitung
Studium Wirtschaftingenieurwesen in Karlsruhe, Interne Revision in einem Lebensmittelkonzern, Buchführung, Abrechnung
seit 1997 Projektbegleitung im Steinbeis Transferzentrum Mittelstand
seit 2006 – 2018 Koordinatorin ambulanter Hospizdienste
seit 2018 MedCareS Partnerin
seit 2022 Rückenwind BSS Bühl und DRK Besuchsdienst im Martha-Jäger-Haus
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
Wilfried Ludwigs
Dipl. Wirtschaftsingenieur
Business Architekt für Geschäftsmodelle (Strategieentwicklung und Umsetzung) und die Konzeption von NonProfitOrganisationen sowie
Spezialist für Notfallvorsorge Unternehmen Privatpersonen
1952 geboren, verheiratet, 3 Kinder
Leiter des Steinbeis-Transferzentrum Mittelstand
Steinbeis Projektleiter seit 1997
Erfahrungsschwerpunkte: Geschäftsmodelle, Geschäftsaufbau, Kunden (Referenzen) gewinnen und behalten, Systemanalyse, Prozessmanagement, Verkauf, Marketing, Sponsoring/Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit
Von 1978 bis 1996 angestellt tätig in Unternehmen der Hausgeräte-, Metall- und Bauindustrie als Referent für Marktforschung, Leiter Marketing Service, Leiter Marketing, Verkaufsleiter, Spartenleiter, Geschäftsführer
Ab 1996 freiberuflich tätig als Projektleiter, Begleiter, Projektmitarbeiter, Moderator, Dozent, Interimmanager, KfW GründerCoach, BAFA Berater, firma.de Partner, für kleine und mittelständische Unternehmen, Non-Profit-Einrichtungen, Bildungseinrichtungen (Duale Hochschule vormals Berufsakademie), Steinbeis Hochschule, Verbände
Seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter von www.MedCareS.de
Fremdsprachen: Englisch (verhandlungssicher), Französisch
ehrenamtliche Tätigkeiten: Marketing Club Karlsruhe, Verwaltungsbeirat Weserstraße 20 Rastatt
zuvor: BNI Mitglied / Partnerdirektor, Basis für Frieden e.V. Muggensturm (Gründungsmitglied und Vorstand), Hospizstiftung Karlsbad-Waldbronn (Vorstand und Stifter), Hospizverein Waldbronn (Vorstand)
Klaus Manzke
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
Fördermittel, Business Development, Existenzgründung, Nachfolgeregelung, Notfallkoffer
1949 geboren, verheiratet, 2 Kinder
Gründer des Steinbeis-Transferzentrum Mittelstand
Steinbeis Projektleiter seit 1994, ab 2016 in Mecklenburg-Vorpommern tätig
Erfahrungsschwerpunkte: Management auf Zeit, Überbrückung von Vakanzen, Strategieentwicklung und -umsetzung, Umsatzsteigerungsprogramme, Finanzierung/Controlling/Kostenrechnung, Zielvereinbarungen, Krisenbewältigung
1977 – 1993 angestellt tätig in Unternehmen der Automobilindustrie / Sonderfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt als Vertriebsingenieur, Assistent der Vertriebsleitung, Leiter Konzernmarktforschung, Leiter Marketing und Vertrieb, Geschäftsführer Auslandsgesellschaften, Mitglied der Geschäftsleitung
Ab 1994 freiberuflich tätig als Interim-Manager (Leiter Produktmanagement, Sprecher Geschäftsleitung, Vertriebsleiter, Projektleiter Produktentwicklung) und Berater mittelständischer Unternehmen der Branchen Automobil, IT-Anwendungen, Keramik, Umweltschutz (Lärm), erneuerbare Energien (Photovoltaik) und zuletzt Lebensmittelbranche (Handelsunternehmen mit Filialen).
Person: Ausgeprägte Kundenorientierung, hohe Durchsetzung- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Umsetzungsstärke, Erfahrung im Umgang mit Behörden, internationale Ausrichtung
Fremdsprachen: Englisch verhandlungssicher, Französisch
Ländererfahrungen: Europa, Südostasien