Ansprechpartner

Ute Ludwigs
Dipl. Wirtschaftsingenieur
1955 geboren, verheiratet, 3 Kinder

Besuchsdienst in Pflegeheimen (Koordination von Ehrenamtlichen), „Rückenwind“ (Unterstützung von Schülern und Lehrern), Spezialistin Notfallvorsorge (Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten, Notfallkarten)

Studium Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe, Interne Revision in einem Lebensmittelkonzern, Buchführung, Abrechnung

Steinbeis Projektleiterin, MedCareS Partnerin, Rückenwind BSS Bühl, DRK Besuchsdienst,  bis 2022 Projektbegleitung im Steinbeis Transferzentrum Mittelstand, von 2006 – 2018 Koordinatorin ambulanter Hospizdienste

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Erfahrungsschwerpunkte: Koordination von Ehrenamtlichen (Besuchsdienst, Hospizdienst für Erwachsene, Kinder & Jugendliche), Sterbebegleitung, Trauerbegleitung, Beratung zur Patientenverfügung

Wilfried Ludwigs - Business Archtítekt für Geschäftsmodelle Wilfried Ludwigs
Dipl. Wirtschaftsingenieur
1952 geboren, verheiratet, 3 Kinder

Business Architekt für Geschäftsmodelle (Strategieentwicklung und Umsetzung), die Konzeption von NonProfitOrganisationen sowie Spezialist für Notfallvorsorge von Unternehmen und Privatpersonen

Von 1978 bis 1996 angestellt tätig in Unternehmen der Hausgeräte-, Metall- und Bauindustrie als Referent für Marktforschung, Leiter Marketing Service, Leiter Marketing, Verkaufsleiter, Spartenleiter, Geschäftsführer

Seit 1996 freiberuflich tätig als Projektleiter, Begleiter, Projektmitarbeiter, Moderator, Dozent, Interimmanager, KfW GründerCoach, BAFA Berater, firma.de Partner, für kleine und mittelständische Unternehmen, Non-Profit-Einrichtungen, Bildungseinrichtungen (Duale Hochschule vormals Berufsakademie), Steinbeis Hochschule, Verbände

Seit 1997 Steinbeis Projektleiter, Leiter Steinbeis-Transferzentrum Mittelstand bis 2022

Von 2015 – 2023 geschäftsführender Gesellschafter von www.MedCareS.de

Fremdsprachen: Englisch (verhandlungssicher), Französisch

ehrenamtliche Tätigkeiten: Marketing Club Karlsruhe, Verwaltungsbeirat Weserstraße 20 Rastatt. Zuvor: BNI Mitglied / Partnerdirektor, Basis für Frieden e.V. Muggensturm (Gründungsmitglied und Vorstand), Hospizstiftung Karlsbad-Waldbronn (Vorstand und Stifter), Hospizverein Waldbronn (Vorstand)

Erfahrungsschwerpunkte: Geschäftsmodelle, Kundengewinnung (Referenzen), Patientenverfügung Vorsorgevollmachten, Energiekonzepte / -kooperationen

 … mehr

bild_manzke_neu_n

Klaus Manzke
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
1949 geboren, verheiratet, 2 Kinder

Fördermittel, Business Development, Existenzgründung, Nachfolgeregelung, Notfallkoffer

1977 – 1993 angestellt tätig in Unternehmen der Automobilindustrie / Sonderfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt als Vertriebsingenieur, Assistent der Vertriebsleitung, Leiter Konzernmarktforschung, Leiter Marketing und Vertrieb, Geschäftsführer Auslandsgesellschaften, Mitglied der Geschäftsleitung

Ab 1994 Steinbeis Projektleiter und Leiter von Steinbeis Zentren, freiberuflich tätig als Interim-Manager (Leiter Produktmanagement, Sprecher Geschäftsleitung, Vertriebsleiter, Projektleiter Produktentwicklung) und Berater mittelständischer Unternehmen der Branchen Automobil, IT-Anwendungen, Keramik, Umweltschutz (Lärm), erneuerbare Energien (Photovoltaik) und zuletzt Lebensmittelbranche  (Handelsunternehmen mit Filialen).

Person: Ausgeprägte Kundenorientierung, hohe Durchsetzung- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Umsetzungsstärke, Erfahrung im Umgang mit Behörden, internationale Ausrichtung

Fremdsprachen: Englisch verhandlungssicher, Französisch
Ländererfahrungen: Europa, Südostasien

Erfahrungsschwerpunkte: Management auf Zeit, Überbrückung von Vakanzen, Strategieentwicklung und -umsetzung, Umsatzsteigerungsprogramme, Finanzierung/Controlling/Kostenrechnung, Zielvereinbarungen, Krisenbewältigung